Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ansel Schulsoftware Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. April 2004, 16:36

Selbstserstellte Excel-Exportdatei wird nicht gespeichert

Hallo Frau Ansel und Forumleser,

ich vermisse in Ansel Filterungen nach Ganztagschüler, kann insofern über SB-Funktion kein Datenblatt erstellen, aus dem hervorgeht, ober jemand GT-Sch ist oder nicht.
Ich helfe mir so:
In Ansel habe ich mir eine Liste erstellt, die ua Daten zur GTS enthält: Spalte GT-Schüler und Spalte Merker1 (dort ist notiert, ob der/die Sch/in am Mittagtisch teilnimmt oder nicht (MT oder - gesetzt).
Die Tabelle kann ich kreieren, aber wenn ich sie exportieren will (in Excel, um mit ihr weiterzuarbeiten), stürzt das Programm ab mit der Fehlermeldung:
"2486 Sie können diese Aktion momentan nicht ausführen" ?(

h.herres@hs-schweich.de
MfG
H.Herres, KR

2

Dienstag, 6. April 2004, 17:25

Hallo Herr Herres,

arbeiten Sie mal wieder in den Ferien? ;)

Gehen Sie bitte im Formular "Schülerdaten ändern" mit diesem großen Button "Listenansicht" in die Gesamtansicht. Dort können Sie nach allen Kriterien nach Herzenslust filtern, sortieren und drucken was und wie Sie wollen.

In der Symbolleiste mit dem Menüpunkt "Format" "Spalten einblenden" haben Sie ganz unten an drittletzter Stelle das Feld "Ganztagsschüler". Sollte dies nicht der Fall sein, dann haben Sie nicht das Update vom letzten Jahr auf Ihrem Rechner. Das Update haben Sie im September 2003 mit dem Statistikmodul bekommen.

In Excel exportiert werden exakt die in der Listenansicht eingeblendeten Spalten. Sie brauchen also auch keine Hilfsfelder auszufüllen zum Export der Ganztagsschüler.

Wenn bei Ihnen eine Fehlermeldung beim Export nach Excel auftritt, dann müsste das ein Problem auf Ihrem Rechner sein. Wenn das Problem immer auftritt, dann versuchen Sie es bitte noch einmal wenn alle anderen Programme - insbesondere Officeanwendungen geschlossen sind, Sie als Administrator auf dem Rechner eingeloggt sind und Norton-Antivirus ausgeschaltet ist.

Über Ihre Rückmeldung würden wir uns freuen.

Viele Grüße und ansonsten noch schöne Ferien

Annelie Ansel

3

Montag, 10. Mai 2004, 13:03

Sehr geehrte Frau Ansel,

das Problem lässt sich weder auf den PC (wie in Ihrer Antwort vermutet) oder auf eine nicht korrekte Handhabung des Moduls zurückführen. Auch an meinem PC erhalte ich nach korrekter Ausblendung und wunschgemäßer Einblendung bei dem Export in die EXEL-Datei die gleiche Fehlermeldung 2486 ...

Viele Grüße

Karl-Keinz Feye :rolleyes: :rolleyes:

4

Montag, 10. Mai 2004, 13:24

Hallo Herr Feye,

welche Excelversion haben Sie auf diesem Rechner installiert? Wir vermuten, dass diese Meldung nur bedeutet, dass wir Ihre Excelversion nicht öffnen können.

Um dies auszuschließen führen Sie bitte den Export nach Excel durch ohne in Excel weiterarbeiten zu wollen. Die Datei wird dann im Hauptverzeichnis von SV7 als XLS gespeichert. Sie können sie anschließend mit Excel öffnen.

Für Ihre erneute Rückmeldung wären wir Ihnen dankbar.
mfG

Annelie Ansel

support@anselsoft.de
Nicht lesbare Bilder bitte doppelt anklicken zur Vergrößerung!

Thema bewerten